Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mainz 25.10.2014: sensationelles Vorpremierenkonzert

geschrieben von elli.meessen 
Mainz 25.10.2014: sensationelles Vorpremierenkonzert
27. October 2014 22:56
Liebe Udo Jürgens Fans!

Eins vorweg: Für alle, die sich den Überraschungseffekt erhalten wollen, sollten diesen Bericht nicht lesen; die es aber nicht mehr abwarten können, dürfen sich jetzt schon mal dorthin träumen.


Ich durfte am Samstagabend in Mainz in der beschaulichen Rheingoldhalle (Fassungsvermögen ca. 1200 Personen) ein atemberaubendes Vorpremierenkonzert von Udo Jürgens erleben.
Udo Jürgens präsentierte sich an diesem Abend in bestechender Form,. Zeitweise hatte ich sogar den Eindruck, dass hier ein großer Lausbub auf der Bühne stand, der richtig Spaß an seinem Tun hatte und pure Lebensfreude vermittelte. Udo Jürgens gab sich an diesem Abend äußerst redselig; was er
sagte, hatte schon Tiefgang und meistens mit einer Botschaft verbunden. Seine Stimme war brillant und so gut wie kein Texthänger.
Es ist nicht zu glauben, dass hier ein Mensch auf der Bühne steht, der sein 80. Lebensjahr vollendet hat.
Dieses Konzert gehört zu den allerbesten, die ich je von Udo Jürgens erleben durfte.
Die Mischung aus alt bekannten Liedern und seinen neuen Liedern aus der CD MITTEN IM LEBEN ist herausragend und gibt diesem Konzert eine besondere Note und eine gewisse Leichtigkeit. Die Stimmung in der Halle war spitze.

Nun zum Konzertablauf:

Das Opening war außergewöhnlich und sehr beeindruckend. Während das Orchester PEPE LIENHARD auf der Bühne Platz nahm und das Lied anstimmte DIESE WELT BRAUCHT LIEDER erschien auf der Leinwand im Hintergrund die Weltkugel mit der Inschrift LIEDER..SIE FLIEGEN VON ORT ZU ORT,MANCHMAL AUCH VON LAND ZU LAND UND SIE ZEICHNEN DIE WEGE MEINES LEBENS ... U.J....
Danach erschien als erstes der Ort KLAGENFURT, wo alles seinen Anfang nahm, es folgten....Luxemburg ....Peking ... usw. Alle diese Ort stellen Stationen seines Lebens dar.. Einfach klasse!!
Udo Jürgens erschien auf der Bühne. Spontan folgte ein Standing Ovation, was Herrn Jürgens sichtlich berührte. Er schritt mit festem Gang im eleganten schwarzen Anzug mit Weste und Krawatte (!!) zum schwarzen Schimmelflügel und sang DIESE WELT BRAUCHT LIEDER: Hiernach begrüßte er sein Mainzer Publikum und ließ nicht unerwähnt, wie sehr er solche kleinen Hallen schätzen würde und blickte zurück auf seine vorangegangenen Auftritte in Mainz..
Danach folgten die Lieder: ALLES AUS LIEBE, WAS ICH GERNE WÄR' FÜR DICH, DER GEKAUFTE DRACHEN (tollen Hintergrund mit rotem Drachen) DAS LEBEN BIST DU und ICH BIN DAFÜR. Gerade bei diesem letzten Lied ICH BIN DAFÜR spürte man, wie wichtig ihm diese Botschaft war. Er sang dieses Lied mit einer so ausdrucksstarken Stimme und sehr, sehr emotional. Ebenso das Lied ICH WILL, ICH KANN im Duett mit der tollen Sängerin aus New York (Sonja Green???) Danach folgte ein Medley mit DIE SONNE UND DU, JEDER SO WIE ER MAG, HAUTNAH.
Als absoluten Höhepunkt (meine Meinung) brachte Udo Jürgens vor der Pause den 3. Satz von DIE KRONE DER SCHÖPFUNG. Bevor Udo Jürgens zu singen begann, richtete er eine Botschaft an die Menschen, dass wir
kritisch sein mögen, da die meisten Kriege einen religiösen Hintergrund haben. Und erzählte wie oft er gerade wegen diesem Lied ganz, ganz böse Briefe erhalten würde und auch wenn es jetzt wieder Ärger geben würde, würde er dieses Lied jetzt spielen. Beeindruckend wie Herr Jürgens das Orchester dirigierte und das Lied präsentierte. Einfach Spitze!! PAUSE

Den 2. Konzertteil begann Udo Jürgens mit dem Lied TAUSEND JAHRE SIND EIN TAG. . Es folgten DER MANN IST DAS PROBLEM. Bei diesem Lied freute sich Udo Jürgens sichtlich darüber, dass dieses Lied soviel Aufmerksamkeit bekommen hat und momentan von einem Mann (Rentner 68 Jahre stand vor der Rheingoldhalle) mit einem ANTI U.J. Song bedacht wurde . Sehr kritische Worte fand er auch für seinen nächsten Song DER GLÄSERNE MENSCH. . Ich meine dass er im 2. Teil noch ICH WÜRD ES WIEDER TUN gesungen hat. Und dann folgte ganz überraschend und blitzschnell der legendäre Bühnensturm. Da ich hier auch dabei war, kann ich die genaue Reihenfolge der vorgetragenen Lieder nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hat Herr Jürgens ein Duett mit dem Backroundsänger KENT STETLER gesungen, sowie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK im Duett mit der Sängerin aus New York . In einer ganz neuen Version hat er GRIECHISCHER WEIN präsentiert. Ganz große klasse!!
Beim Lied IMMER WIEDER GEHT DIE SONNE AUF, merkte Herr Jürgens an, dass er dieses Lied leider fast nie bei seinen Konzerten gespielt habe. Zudem hat er noch ein tolles Duett mit der Sängerin aus dem Orchester Dorothea Fletcher gesungen sowie das Lied MITTEM IM LEBEN.
Irgendwann verabschiedete sich dann zusammen mit Udo Jürgens das Orchester Pepe Lienhard. An dieser Stelle müssen die tollen Solos dieser Spitzenmusiker (U.J. sagte: es sind die Besten) erwähnt werden: Ralf Hesse (Trompete), Jörg Sandmeier (Saxofon), Billy Kudjoe (Trommel), Oliver Keller (Gitarre)Asya Sorshneva (Violine)

Dann kam U.J. wieder zum legendären Bademantelfinale. U.a. mit einem Medley MATADOR, ICH WÜNSCH DIR LIEBE OHNE LEIDEN und dem ausdrucksstarkem neuen Song MEIN ZIEL..

Der Wunsch nach Zugaben nahm kein Ende und Herr Jürgens erschien jetzt zur Premiere (!!! ) wieder, jedoch nicht im Bademantel sondern in Jeans und lässig über die Hose getragenen weißem Hemd. Er gab noch mal alles und zum Abschluss des Konzertes sang Udo Jürgens das sehr nachdenkliche Lied ZEHN NACH ELF. ....es folgte noch das traditionelle Händeschütteln und eine Verneigung vor seinem Publikum.

Das zeichnet diesen Ausnahmekünstler besonders aus, dass er seinem Publikum immer wieder großem Respekt zollt und dankt.

Ich danke Herrn Jürgens für dieses unbeschreiblich schöne Konzert . Er verdient meinen größten Respekt.
Chapeau Herr Jürgens!!!
Re: Mainz 25.10.2014: sensationelles Vorpremierenkonzert
28. October 2014 09:30
Danke für den schönen Bericht!!! <3
Re: Mainz 25.10.2014: sensationelles Vorpremierenkonzert
28. October 2014 16:20
Vielen Dank für den Bericht, wir freuen uns auf Berlin !!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

aktive Benutzer

Gäste: 23
Anzahl der Gäste: 277 am 13. November 2016